Besuch der jüdischen Synagoge in Bonn

Acitivities für Leib und Seele

Am Donnerstag, den 23.3.2023, konnten wir die jüdische Synagoge in der Tempelstraße in Bonn besichtigen. Frau Dr. Traub, seit rund 40 Jahren Vorsitzende der Gemeinde, führte uns in einer einstündigen Führung durch das Gotteshaus in die religiösen Vorstellungen und Gebräuche des frommen Judentums ein. Wir erfuhren viel über die Thorarollen, die Leuchter Menora und Chanukkia, die Feiern im Shabbat, die religiösen Festtage und anderes. Frau Dr. Traub beeindruckte uns durch ihr Engagement, aber auch durch ihr Temperament und ihren ausgeprägten Humor. Wir als Lionas haben viel gelernt.

 

Anschließend gingen wir in das neu eröffnete Restaurant rib me!, nur rd. 400 Meter von der Synagoge entfernt, für Fleischliebhaber ein Muss, aber auch die Vegetarierinnen kamen auf ihre Kosten. In beschwingter Stimmung beendeten wir diesen schönen Tag.